Chiropraxis / Manuelle Medizin / Osteopathie

Bewegung ist Leben, und die Qualität der Bewegung eines Menschen zeigt auch die Qualität seines Lebens!M. Feldenkrais

Unter diesen Begriffen versteht man verschiedene Techniken manueller (mit den Händen ausgeführten) Behandlungsformen.

DSC4691_smallSie haben zum Ziel durch Entspannung der  Muskulatur und Beseitigung der Bewegungsblockierung funktionsgestörte Körperbereiche wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dies geschieht durch Verbesserung der gestörten Zusammenarbeit zwischen Empfindungsmelder (Rezeptoren, Sensoren) und Bewegungsausführer (Muskeln, Bänder, Sehnen). Wird das Bewegungsproblem erfolgreich therapiert, ist die Bewegung unmittelbar besser und/oder schmerzfrei.

Klassisches Beispiel ist die isolierte Kreuz-Darmbein-Gelenk-Blockierung (SIG-Blockierung, „Ischias“ oder klassischer „Hexenschuss“). Diese kann durch eine gezielte Manipulation zur spontanen Heilung gebracht werden. Oft sind jedoch mehrere Bewegungssegmente betroffen, die zu einem pathologischen Haltungsmuster führen (meist bei länger dauernden Funktionsstörungen). In diesen Fällen sind die Beschwerden erst dann beseitigt, wenn alle Muster aufgelöst wurden. Daher werden dann mehrere Therapiesitzungen benötigt.

Manuelle Diagnostik

Die Diagnosestellung eines funktionellen Problems erfolgt ausschließlich durch die Untersuchung. Schmerz wird mit keinem bildgebenden Diagnostikverfahren sichtbar gemacht. Die z.B. in einem Magnetresonaztomogramm (MRT) erhobenen Befunde sind daher nur richtungsweisend aber nicht beweisend für Schmerzen.

Chiropraktische Behandlung

Zur Deblockierung des SIG oder der LWS und BWS hat die klassische Chirotherapie / Manualtherapie einen festen Stellenwert bei Erwachsenen. Bei der HWS und bei der Behandlung von Kindern muß aber sehr behutsam vorgegangen werden, weil schon die Griffanlage als bedrohlich oder schmerzhaft empfunden werden kann. In ganz seltenen Fällen wurden Gefäßverletzungen der das Gehirn versorgenden Gefäße (Intimaläsionen der A. vertebralis) mit einer Verdrehung  der HWS bei der Behandlung in Verbindung gebracht. Ein Vorwurf, der nie wirklich nachgewiesen wurde, aber mittlerweile zur Forderung geführt hat, jedes Kind zu röntgen, das behandelt wird. Dies ist meines Erachtens nicht nötig und führt zur sinnlosen Bestrahlung gesunder Kinder. Weichteil-Techniken der Osteopathie  (Strain-Counterstrain, Myofacial release, lymphatic techniquie, etc.) kommen ohne Zwangshaltung und Impuls aus und werden als sehr angenehm empfunden. Sie sind (die richtige Technik vorausgesetzt) als sicher anzusehen, da sie keine Verletzung der Gefäße verursachen können.

Activator methods – instrumentelle Chirotherapie

Eine sehr effektiveMethode ist die instrumentelle Chiropraxis nach der Activator®– Methode, die von amerikanischen Chiropraktoren verwendet wird. Durch eine standardisierte Austestung vom Fuß bis zum Kopf wird nur in der gestörten Region gezielt behandelt. Die Behandlung erfolgt in Bauchlage ohne Zwangshaltung oder Verdrehung der Wirbelsäule mit einem genormten Impuls eines Impulsgebers.  Ziel der Behandlung ist die Auflösung funktionell gestörter muskulärer Verkettungen zur Wiederherstellung des Körpergleichgewichts. Die Methode ist absolut schmerzlos und eignet sich auch für Kinder.

Osteopathie

Zur osteopathischen Behandlung werden verschiedene Techniken eingesetzt: Die wichtigsten sind Myofascial release, Strain-Counterstrain, Muscle-energy Techniken, craniosacrale Osteopathie.

In der Praxis verwende ich meistens eine Kombination verschiedener Techniken. Diese ergibt sich aus den individuellen Beschwerden.

Es gibt kein „Kochrezept“.